Natur

Seit 2016 verzichtet Judenau-Baumgarten im öffentlichen Grünraum auf chemisch-synthetische Pestizide. Damit setzten wir auf ökologisches Bewusstsein, den Schutz der Umwelt und auf die Erhaltung der Lebensgrundlage zukünftiger Generationen. Natur im Garten - Gesund halten was uns gesund hält. 

Eine große Teilfläche unseres Gemeindegebietes liegt im Landschaftschutzgebiet und Bioshärenpark Wienerwald- eine UNSESCO-Modelregion für Nachhaltigkeit. Der Wienerwald wurde 2005 mit dem UNESCO-Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet und ist damit einer von 714 Biosphärenparken in 129 Staaten und europaweit der einzige am Rande einer Millionenstadt. Er umfasst eine Fläche von rund 105.000 Hektar und erstreckt sich über 51 Niederösterreichische Gemeinden und sieben Wiener Gemeindebezirke. Rund 855.000 Menschen sind in dieser Lebensregion zu Hause. Weitere Informationen unter https://www.bpww.at/de/themenseiten/region