Team
Kerstin Petrovic (MO-MI) Elementarpädagogin
Patricia Leipold (DO+FR) Leiterin und Elementarpädagogin
Marianne Raschbacher Betreuerin und Busbegleitung
Kathrin Bogner Elementarpädagogin
Snezana Todorovic Betreuerin und Busbegleitung
Tanja Spitzer Elementarpädagogin
Sabine Wallner Betreuerin
Julia Hiesinger Elementarpädagogin
Renate Fuß Betreuerin
Sonja Figl (MO + DI) Elementarpädagogin
Tanja Steinböck (MI - FR) Elementarpädagogin
Manuela Kerzner Betreuerin
Eingewöhnung
Für Eingewöhnungskinder wird ein Schnuppertag angeboten. Die Kinder sind für ca. 1 ½ Stunden mit den Eltern in die jeweilige Gruppe eingeladen. Die Eltern bekommen Einblick in unser pädagogisches Handeln und Arbeiten und die Kinder lernen die neuen Bezugspersonen und Umgebung kennen. Sehr viele Fragen zum Thema Eingewöhnung, können so im persönlichen Kontakt geklärt werden.
Übergang vom Kindergarten zur Schule
-Die Kinder brauchen ein alters- und entwicklungsentsprechendes Angebot damit ein aktiver Prozess und eine Kompetenzerweiterung gelingt. Vor allem im Lernstudio werden ganz gezielte Anregungen und Impulse gesetzt, um jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht und förderliche Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen.
- Es gibt die Möglichkeit ein Übergangsgespräch mit Schule, Eltern und Elementarpädagogin abzuhalten. Vor der Einschreibungen bieten wir den Eltern auch die Möglichkeit an für ein Entwicklungsgespräch. Auch gerne, bei Bedarf, gemeinsam mit unserer IEP (früher SOKI – Sonderkindergartenpädagogin).
- Kooperationen mit der Schule findet so statt, dass 2-3 mal die Direktorin oder Lehrerinnen zu uns ins Lernstudio kommen, um die Kinder kennenzulernen und mit ihnen auch ein wenig zu arbeiten und ins Gespräch zu kommen. Die Eltern werden dazu rechtzeitig informiert.
- Das Übergangsportfolio wird gemeinsam mit einem kurzen Brief zur Schuleinschreibung mitgenommen, damit die Direktorin Anlass zum Gespräch findet. Die Kinder entscheiden selbstständig, was sie in dieser Mappe präsentieren wollen. Wir haben beobachtet, dass es den Kindern sehr wichtig ist, Entwicklungsschritte aus dem Lernstudio zu präsentieren.